Verleihungen & Meilensteine

In der Wissenschaft (Informationstechnologie & Optolektronik):

  • 1993, 1995: Dr. Durana et al. erhielten Patente in den USA, Europa und Japan für Ihre Erfindungen und Herstellung der neuen zweispurigen optoelektronischen Absolutpositionsmesssystemen. Sie haben globale Auswirkungen in der Industrie und der Informationstechnologie (IT). Mehr als 20 Unternehmen, darunter Hewlett Packard, Tokyo Electron, Caterpillar, Renishaw plc im Jahr 2009, Hamamatsu Photonics im Jahr 2010, Leica AG im Jahr 2011, Canon Inc. in Jahren 2013 und 2015, beziehen sich auf diese Erfindungen in ihren Patenten (Quelle: USPTO, Espacenet)

In der Finanzindustrie – Asset Management (Equity-Asset-Klasse):

  • 2006-2013: Dr. Durana et al. initiierten und verwalteten den weltweit ersten Alternative Energy Index (DAXglobal®) für die Deutsche Börse Gruppe, die welweit ersten Ressourceneffizienz und Frontier Markets Indizes, in Zusammenarbeit mit Standard & Poor‘s Dow Jones, gefolgt von verschiedenen Indexprodukten. MSCI, S&P und FTSE folgten in ihrem Angebot mit ihren Umwelt- und Frontier Markets Indizes, die anschliessend zu verschiedenen Fondsprodukten führten
  • Seit 2013: Verwaltung des «DW Global Resource Efficiency Index» Portfolios (Bloomberg Ticker: DWREUTR Index) und des «DW Global Disruptive Innovation Index» Portfolios (Bloomberg Ticker: DWNIUTR Index) in Kooperation mit Standard & Poor‘s Dow Jones

Awards & Milestones

In Science (Information Technology & Optoelectronics):

  • 1993, 1995: Dr. Durana et al. received patents in the US, Europe and Japan for his inventions in making the first opto-electronic absolute position twin-track system. They have global impact in the industry and IT as over 20 companies including Hewlett Packard, Tokyo Electron, Caterpillar, Renishaw Plc in 2009, Hamamatsu Photonics in 2010, Leica AG in 2011, Canon Inc. in 2013 and 2015 refer to these inventions in their patents (Source: USPTO, Espacenet)

In the financial industry – asset management sector (equity asset class)

  • 2006-2013: Dr. Durana et al. initiated and managed the 1st alternative energy index (DAXglobal®) internationally for Deutsche Börse Group, the 1st resource efficiency and frontier markets indexes internationally in cooperation with Standard & Poor’s Dow Jones, followed by various index products. MSCI, S&P and FTSE have followed with their offerings of environmental and frontier markets indexes, and related fund products
  • 2013-present: Co-founders of DuraWealth manage the «DW Global Resource Efficiency Index» Portfolio (Bloomberg Ticker: DWREUTR Index) and the «DW Global Disruptive Innovation Index» Portfolio (Bloomberg Ticker: DWNIUTR Index) in cooperation with Standard & Poor’s Dow Jones