Verbindung von Wissenschaft mit systematischem Anlageprozess

  • Das © DW Global Resource Efficiency Portfolio spiegelt Wachstumssektoren wieder, die Marktbedarf abdecken und gleichzeitig Ressourcen sparen
  • Dieses Portfolio wird täglich seit Juni 2013 berechnet (Bloomberg Code DWREUTR Index)

Heute in die Zukunft anlegen Aufbau einer tragfähigen Gesellschaft

Die technologischen, demographischen und klimarelevanten Verschiebungen prägen zutiefst unsere Gesellschaft und bieten attraktive Anlagemöglichkeiten an.

Grösserer Ressourcenwettbewerb

Das Thema «Ressourceneffizienz» ergibt sich aus einer nicht nachhaltigen Nachfrage nach natürlichen Ressourcen, angetrieben auf der Nachfrageseite durch wachsende Bevölkerung (auf 8,5 Milliarden im Jahr 2030), steigende Urbanisierung, Industrieaktivitäten und Nachfrage nach höheher Lebensqualität, sowie auf der Angebotsseite eines begrenzten und sinkendes Angebots an Ressourcen.

Höheres Marktwachstum mit positivem Impact auf die Gesellschaft

Gegenwärtig leben 2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu Elektrizität oder sauberem Wasser. Durch die Kombination von IT und industrieller Technologie können die Produktivität um das Zehnfache gesteigert sowie intelligente Städte und Landwirtschaft aufgebaut werden. Bis 2030 können Einsparungen des Material- und Energieverbrauchs von 20% bis 30% gegenüber 2015, von 25 Mrd. Barrel Öl und 330 Billionen Liter Wasser erreicht werden (Quelle: WRI, UNO).

Die Märkte für ökoeffiziente Technologien wachsen über 8%-12% jährlich, daher mehr als das Vierfache der erwarteten jährlichen Jahreswachstumsraten der Weltwirtschaft, und sollen bis 2025 die Marke von über USD 7 Billionen erreichen (Quelle: OECD, IEA, McKinsey).

Strategie & Umsetzung

Die Strategie beruht auf einem dynamischen indexierten Portfolioansatz für die Anlageklasse der Aktien, der am besten die sich schnellverändernde Landschaft der Märkte für ökoeffiziente Technologien reflektiert. Dieser Ansatz besteht aus einem systematischen Screening von börsennotierten Unternehmen weltweit, die die Auswahlkriterien einschliesslich technologischer Beteiligung erfüllen.

Das DW Global Resource Efficiency Portfolio ist ein UCITS-V-konformes Aktienindexportfolio mit 30 Aktienunternehmen, das als Basiswert für die Anlageprodukte (Tracker Zertifikate) dient

Linking Science with Systematic Investing

  • The © DW Resource Efficiency Portfolio reflects secular growth sectors covering societal needs while saving resources
  • This Portfolio is calculated daily since June 2013 (Bloomberg code DWREUTR Index)

Investing in the future, today Building a resilient society

The technology, demographic, climate shifts and finite resources profoundly impact our society and offer attractive investment options.

Greater resource competition

The theme «Resource Efficiency» stems from an unsustainable demand for natural resources, driven by the growing population (to 8.5 billion in 2030), urbanisation, digitization and demand for a higher life quality on the demand side, as well as by a limited and declining supply of resources on the supply side.

Superior market growth with positive impact on society

Presently, 2 billion people live without access to electricity or clean water. The combination of IT and industrial technology enable to increase the productivity up to tenfold, reduce pollution and to build smart cities and agriculture. The material and energy savings of 20% to 30% compared to 2015 levels, savings of 25 billion barrels of oil and 330 trillion liters of water can be gained by 2030 (Source: WRI, UNO).

The ecoefficient technologies markets grow over 8% -12% annually i.e. over four times above the expected annual global economic growth rates, and are set to reach the mark of over USD 7 Tr by 2025 (source: OECD, IEA, McKinsey).

Strategy & Execution

The strategy is based on a dynamic and equity index portfolio method that best addresses the rapidly changing landscape for ecoefficient technologies. This method consists of a systematic screening of listed firms worldwide that fulfil the eligibility criteria including technology involvement.
The DW Global Resource Efficiency Portfolio is a UCITS-V compliant global equity index portfolio of 30 listed holdings serving as the underlying instrument for investing in Tracker Certificates

.